Personenunterführung Dammgasse, Affoltern a.A.

Gemeindeverwaltung Affoltern
Tiefbauamt
Sanierungskonzept + Bauleitung
Baukosten CHF 280'000.--

Die Personen-Unterführung wies erhebliche Schäden durch Betonabplatzungen, Kalksinterungen und Verschmutzung auf. Die Ursache lag in einer unglücklichen baulichen Ausbildung. Durch Abbruch der nicht erforderlichen Schlepplatten konnte die Abdichtung dauerhaft gelöst werden. Die Reparatur des an und für sich guten Betons wurde zurückhaltend mit kleinen Eingriffen be-werkstelligt. Die Flächen im Rampenbereich wurden nur leicht überspachtelt und anschliessend ohne Lasur direkt mit dem Grafiti-Schutz überstrichen; dadurch blieb der Beton in den Farbnuancen lebendiger. In der Unterführung wurden Wände und Decke hell gestrichen. Durch diese Vereinfachungen konnte der Kostenrahmen stark unterschritten werden.